Die 2. Bank des Böhmischen Künstlers Ivo Svejnoha in Sachsen und Deutschland weit.

Am 13. Mai um 8 Uhr Sächsischer Zeit, wurde die 2. Bank des oben genannten Künstlers in der 76. Grundschule Dresden eingeweiht. Ein besonderer Tag für die Schule und den Stadtteil Briesnitz.

Als ich den Schulhof betrat, waren der Hausmeister der 76. GS , Ivo Svejnoha und Karl Stein gerade dabei, den Mörtel für die Bank an zu rühren. Schwerstarbeit in der Frühe, eine gute Sache. Karl Stein war mit Ivo von Böhmen hier her gekommen, um uns mit einem weiteren Künstlerischen Meisterwrk zu erfreuen. Jeder in der Gegend kennt sein erstes Meisterwerk im Zschonergrund. Alle Männer waren am werkeln, und auf dem Schulhof sammelten sich langsam die Klassen um zu staunen was passiert. Die Bank wurde noch von Herrn Hermann höchst Persönlich verhüllt. Direktorin Frau Seidler, nahm mit Ihren Klassen langsam Anlauf, und die Kinder stellten sich in einem großen Kreis auf. Dann schmetterte ein Lied durch den Morgen, das die Schule mit den Kindern eingeübt hatte. Herr Hermann lies es sich natürlich auch nicht nehmen, mit den " Briesnitzer Ameisen" auch noch ein Lied zu schmettern. Dann wurde die Bank Feierlich enthüllt.

Ivo und Karl bekamen noch ein kleines Geschenk, das natürlich Freude in Bescheidenheit auslöste. Dann waren alle Kinder wieder im Schulgebäude , Ruhe kehrte ein, die Bank strahlte in der Morgensonne. Ein schöner Tag!

G.G.

 

Hier noch die dazu gehörenden Fotos. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen kann ich hier keine Fotos von den Kindern einstellen.  ( Schade) .