" Damals 1995", war alles noch auf Papier. Die Gruppe der 1. Stunde

Die erste Aktion " saubere Zschone " 1995

Die Ameisen ab 2012 bis 2019 in Aktion.

Am 5. September 2020 durfte die "Aktion Ameise" ihr 25 Jähriges Jubiläum feiern.

Das war natürlich ein sehr schöner Tag für alle Beteiligten. Unsere Böhmischen Freunde waren auch angekommen, und feierten mit uns dieses schöne Fest. Nach einem Gottesdienst in der Briesnitzer Kirche, zogen die Ameisen, ihre Freunde und Besucher, in den Zschonergrund. Dort wartete bereits der Böhmische Künstler Ivo Svejnoha an der schönsten Bank des Zschonergrundes auf die Kinder und Erwachsenen. Die Bank war noch verhüllt, und keiner hatte sie zuvor gesehen. Natürlich waren es die Kinder, denen die Ehre zu Teil wurde, sie zu enthüllen. Ein aufrichtiges oh und ah war zu vernehmen, als die Hüllen fielen. Was zum Vorschein kam, war ein Meisterwerk der Schnitz und Bildhauerkunst. Vielen Dank lieber Ivo für diese schöne Arbeit. Eigentlich sollte Frau Eva Jähnigen die Grußworte halten, aber sie war verhindert. So übernahm der Umweltbeauftragte Herr Strack diesen Part, und hatte ganz schön was zu sagen.

Danach gingen wir nach Merbitz, wo unser Fest seinen Lauf nahm. Herr Merbitz hatte alle verfügbaren Kräfte , Initiative, Herzblut,und Energie aufgeboten, so dass unser Fest beginnen konnte. Es wurde die Geburtstagstorte angeschnitten, eine Rede gehalten,der Kirchenbezirk Löbau-Zittau hatte seinen Kinderzirkus" Applaudino"  entsandt, Volkmar Funke war zu uns gestoßen und sang schöne Lieder, die Feuerschale brannte, es roch nach Bratwurst, als es dunkel wurde, gaben die Applaudinos eine Feuershow, und ganz zum Schluss liefen die Ameisen mit Fackeln nach Briesnitz. Es war zwar diesmal alles ein wenig anders als zum 20 Jährigen Jubiläum, aber es hatte was, mächtig gewaltig, Egon!

 

Was noch einmal erwähnt werden muss; die große Bereitschaft des Herrn Merbitz , wirklich alles zu geben, im Verbund mit seiner ganzen Familie, das hat gezeigt, wie zugeneigt er der Aktion Ameise ist! Vielen Dank. Danke auch dem Kinderzirkus, der seine Sache wunderbar gemacht hat, auch wenn die Bedingungen vielleicht nicht ganz ideal waren, aber Improvisation ist nun mal Zirkussache. Danke auch an Volkmar Funke, der mit seinen Liedern am Abend die Ruhe und Besinnlichkeit in die Runde brachte.

gg