HEIMATKUNDE

Ein Begriff aus der Schulzeit, der mir beim Wandern und durch Inspiration durch andere in den Sinn kam, passt hier gut her.

Als ich auf der Ortsseite der Gemeinde Gompitz die Artikel von Mike Heinrich las, wusste ich, das muss auf unsere Ameisenseite.

Herr Mike Heinrich, Vorsitzender des Heimatvereins Gompitz, hat ab März 2014 eine kleine Serie der Gemarkungen unserer 7 Dörfer als Pdf Dadei erstellt.

Diese stelle ich hiermit zum Download zur Verfügung, da ich dieses Wissen als besonders Wertvoll erachte. Schön, dass es auf diesem Wege weiter gegeben werden kann.

Die Gemeinde Gompitz ist zur " Aktion saubere Zschone", einmal im Jahr, mit den Briesnitzern eng verknüpft.

Leider muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich für eventuelle Fehler, und deren Verbreitung auf dieser Webseite, in den Texten der übernommenen Pdf Dateien, keine Verantwortung und Haftung übernehme.

Allerdings gehe ich davon aus, da es sich hier um Verantwortungsvolle Recherchen und Quellen handelt, wird dies nicht der Fall sein.

G.G.

Gemarkungen_teil1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.5 KB
Gemarkungen_Teil2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.4 KB
Gemarkungen_Teil3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.2 KB
Gemarkungen_Teil4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.2 KB
Gemarkungen_Teil5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.1 KB
Gemarkungen_Teil6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.7 KB

Auch Herr Harald Worms ( Ortsgruppe Gompitz), hat sich in vielfacher Weise der Sammlung und Verbreitung des Gedankengutes um die Heimat verdient gemacht.

Hier einige Artikel von ihm.

Vorwerk Pennrich/ Allodialgut/ Postgut
Heimatseite_022009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.2 KB
Kaiser Karl der 4.
Heimatseite_042009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.6 KB
" Ockerwitzer Lange"
Heimatseite_072009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.0 KB
Pumpspeicherkraftwerk Niederwartha
Heimatseite-111_032010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.1 KB
Vor 50 Jahren
Heimatseite-113_052010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.0 KB
Vor 250 Jahren
Heimatseite-117_092010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.7 KB
Zwei Jubiläen 2011 / 700Jahre Altfranken / 650 Jahre Steinbach
Heimatseite-118_102010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.0 KB

Liebe Gäste,

Jimdo hat sich vom

einfachen Newsletter

verabschiedet. Ab jetzt müsst Ihr immer mal auf die aktuelle Seite schauen.

Liebe Gäste, falls diese Seite nicht richtig dargestellt wird, bitte ADBLOCK PLUS die Genehmigung erteilen und neu laden. Jimdo hat da ein paar kleine Probleme mit ADBLOCK.

Sollte die Bildershow auf den jeweiligen Seiten nicht funktionieren:  Flashplayer

installieren oder

aktualisieren oder

aktivieren je nachdem was nötig ist.