Zitate und Sprüche zum Nachdenken

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

-Albert Schweitzer- (14.01.1857 -04.09.1965 dt.Arzt und evang. Theologe)

Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.

-Jean-Jacqes-Rousseau-

Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur Wissen

St.Augustin

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.

-Charles Darwin-

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.

-Vincent van Gogh-

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

-Arthur Schopenhauer-

In unserer verschmutzten Umwelt wird die Luft langsam sichtbar.

-Norman Mailer-

Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur.

-Epikur von Samos-

Jäten ist Zensur an der Natur.

-Oskar Kokoschka-

Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluss vergiftet,
das letzte Tier getötet ist,
erst dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann!
Indianische Weisheit
Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
"Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schließen wir uns an!"
Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
Indianische Weisheit
Viele kleine Leute
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern.

Der unermesslich reichen, stets sich erneuernden Natur gegenüber
wird der Mensch, soweit er auch in der wissenschaftlichen Erkenntnis fortgeschritten sein mag, immer das sich wundernde Kind bleiben
und muss sich stets auf neue Überraschungen gefasst machen.

Max Planck
(Dt. Physiker, 1858 – 1947, Nobelpreis 1918)

Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.
Hermann Hesse
(Dt. Schriftsteller, 1877-1962)

Bild: Gerd Güldner
Hand Made