Die Sächsische Jugendstiftung wurde 1997 auf Beschluss des Sächsischen Landtags ins Leben gerufen. Ziel ihrer Arbeit ist das gesellschaftliche Engagement junger Menschen anzuregen. Mit dem Projekt Spurensuche
unterstützen wir Zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen in Sachsen. Der thematische und inhaltliche Fokus liegt dabei auf dem Erforschen und Erkunden regionaler sowie lokaler, historischer Ereignisse im Rahmen von Jugendprojekten mit schulischer und außerschulischer Anbindung.

 

Vorausschicken möchte ich die Zeitleiste vergangener Projekte der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden Briesnitz.

 

Im Jahr 2006 beteiligten wir uns am Projekt „ Zeitensprünge“, aus dem die Broschüre über Bruno Birus hervorging.

 

Das Jahr 2007 brachte ebenfalls über das Projekt „ Zeitensprünge „ die Broschüre Wilhelm Liebert hervor.

 

Im Jahr 2009 entstand wieder über das Projekt „Zeitensprünge“ die Broschüre Friedrich Böttcher.

 

Das letzte Projekt im Rahmen „ Zeitensprünge“ entstand im Jahr 2014, aus ihm ging die Broschüre „ Geschichten aus dem Zschonergrund“ hervor.

 

Im Jahr 2016 wurde der Projekname in „Spurensuche“ umbenannt, und es entstand die Broschüre „ Lehrpfad Zschonergrund“

 

Im Jahr 2019 entstand das Projekt: Geschichte und Geschichten rund um die Briesnitzer Kirche. " Spurensuche zwischen Dresden und Dećin"

 

Im folgenden Abschnitt werden die Ergebnisse der Arbeiten in ihrer Originalversion vorgestellt.

Broschüre Birus Erstellt zur Arbeit von 2006
Ein_Denkmal_erzaehlt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB
Bröschüre Wilhelm Liebert Erstellt zur Arbeit von 2007
Wilhelm_Liebert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.3 MB
Bröschüre Friedrich Boettcher Erstellt zur Arbeit 2009
Friedrich_Boettcher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB
Broschüre Geschichten aus dem Zschonergrund Erstellt zur Arbeit 2014
BroschZschonergrund2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 MB
Broschüre Lehrpfad Zschonergrund Erstellt zur Arbeit 2016
Broschüre_Lehrpfad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB
Broschüre Geschichte und Geschichten rund um die Briesnitzer Kirche Erstellt zur Arbeit 2019
BuchBriesnitzer Kirche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.7 MB
Broschüre der Partnerarbeit der Nativity Schule Decin 2019
Nativity.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB